Open Screen #ganz schön anders

LOGO Nds ganz schon anders kleinAm 02. Dezember um 11 Uhr (bis 13 Uhr) wird im Kino im Künstlerhaus das "Best-Of" des inklusiven Kurzfilmwettbewerb "Ganz schön anders" zu sehen sein.

Gezeigt werden die besten Trickfilme, Spielfilme und Musikvideos zum Thema Freundschaft, Mut und „ganz schön anders-sein“ von SchülerInnen mit und ohne Förderbedarf.

Viele junge FilmemacherInnen werden persönlich vor Ort sein, um ihre Filme zu präsentieren. Sie berichten von den Herausforderungen beim Filme machen und den Erfolgen, die sie gefeiert haben.

Anlass der barrierefreien Veranstaltung ist der Welttag der Menschen mit Behinderung. Alle Filme laufen mit Untertiteln und in einer Live-Audio-Deskription für sehbehinderte Menschen. 

Unser Open Screen Team ist vor Ort, berichtet von der Veranstaltung und interviewt einige der anwesenden Filmcrews. Zu sehen im Magazin am 13. Dezember um 20 Uhr auf h1.

Weitere Informationen unter www.ganz-schoen-anders.org 

 

Open Screen, die Sechste am 10. Juni

Film-AG der IGS Roderbruch

Am Freitag, den 10. Juni, um 16:00 Uhr findet der mittlerweile sechste Open Screen im Kommunalen Kino im Künstlerhaus statt. Erneut präsentieren junge Filmemacher ihre Werke auf großer Leinwand.

Wir freuen uns bereits auf

"Von der Feder zur Faust"- Katharina Meyer & Vanessa Clobes 

"Fahrstuhlgeschichten"  - Film AG IGS Roderbruch (nebenstehendes Bild)

"Times like these" - Alexandra Portele & Santana Mainitz

"Limit" - Julian Baufeldt u.a.

"Schnee von letzter Woche" - Offener Kindertreff DOMINO

 

Die Sendetermine bei h1 stehen auch schon fest: Dienstag, 21.06. 19.00 Uhr, Mittwoch, 22.06. 15.30 Urh und Samstag, 25.06. 19.00 Uhr.


Open Screen, die Fünfte am 5. Februar

Am Freitag, den 05. Februar, präsentieren diesmal ab 16:00 Uhr jüngere FilmemacherInnen ihre Produktionen im Kommunalen Kino im Rahmen des “Open Screen”.

Seid gespannt auf diese Filme und ihre MacherInnen:

  • "Die Tür" - Film AG IGS Roderbruch - Ein Gewinner der regionalen Filmklappe 2015. Der Film erzählt von einer Tür, die seine Hauptdarstellerin in eine traumhafte Schattenwelt entführt.
  • "Superglitzerheldinnen" - Film AG Grundschule Feldbuschwende - 
    In diesem Film spielt eine Gang ihr Unwesen. Können die Superglitzerheldinnen den Jungs das Handwerk legen? 
  • "Lukas und das große M" - Film AG KGS Laatzen - 
    Das Thema Gruppenzwang und Mutprobe hat die Macher dieses Filmes beschäftigt.
  • "Im Dschungel der Grinder" - wird präsentiert von einem Team um Frederik Vogt des Fachoberschule Gestaltungszeigs der Buhmann Schule - Auf der Suche nach seinem Weg im Leben, muss die Hauptfigur "im Dschungel der Grinder" einige Prüfungen bestehen.

Und diese Termine schon mal vormerken:

Die Ausstrahlungen der Sendung auf h1 sind am  

  • Di, 23.02. um 19:00 Uhr
  • Mi, 24.02. um 15:30 Uhr
  • Sa, 27.02. um 20:30 Uhr

Und der nächste Open Screen ist am 10.Juni, um 16:00 Uhr --  Wir suchen wieder neue Einreichungen. Meldet euch !


Open Screen, die Vierte am 16. Oktober

Am Freitag, den 16. Oktober, präsentieren junge FilmemacherInnen im Rahmen des “Open Screen” ab 16:00 Uhr ihre Produktionen im Kommunalen Kino im Künstlerhaus in Hannover.

Zu sehen sind diese Filme:

  • “Too much” von der Albert-Einstein-Schule Laatzen erzählt auf unheimliche Weise davon wozu das sprichwörtliche "zu viel" bei einer Anhalterin führen kann.
  • Um Zivilcourage geht es für den Protagonisten von Nachwuchs-Filmemacher Sören Wachsmuth im Film “Eins”. Sören studiert Mediendesign - der Film ist eine Semesterarbeit. Wir sind sehr gespannt.
  • Mit “A gangsters game of chess” erzählt die Film-AG der Bismarckschule mit ungewöhnlicher Montage eine Mafia-Geschichte.
  • Ebenso unheimlich ist das Szenario des Films "Infinite" von Tjark Thedens, Puyan Mayer, Niklas Heib, Jona Winkler u.a.
  • Preisgekrönt mit dem Best Witness Award in Singapur ist die Dokumentation "Circus Mulan". Ein medienpädagogisches Projekt der Realschule Isernhagen und Politik zu Anfassen.

Open Screen #4 am 16.Oktober - Wer hat noch einen Film?

Am 16.Oktober heißt es ab 16:00 Uhr wieder Leinwand frei im Kommunalen Kino für junge Filme aus der Region Hannover. Wir sind noch offen für Einreichungen. Die Filme können ganz frisch sein, oder auch schon ein wenig in der Schublade liegen. Wichtig ist nur, dass die FilmemacherInnen erscheinen, da wir euch gerne interviewen wollen - im Kino und für das Open Screen TV-Magazin. Wenn ihr einen Film habt oder jemanden kennt, der einen hat, bitte meldet euch schnell bei Andreas Nodewald E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon: 0176-87759481


Open Screen, die Dritte am 03.Juli

Große Bandbreite von jungen Produktionen aus der Region Hannover  im KoKi

Am Freitag, den 3.Juli um 16:00 Uhr präsentieren im Rahmen des “Open Screen” junge FilmemacherInnen wieder ihre Werke  im Kommunalen Kino Hannover. Einlass und Empfang ab 15:30 Uhr.

Diesmal ist die Bandbreite besonders groß: Wir starten mit zwei SchülerInnen-Filmen - einer mit großer Crew und Aufwand produzierter, und ein kleinerer, aber nicht weniger feiner Dokumentarfilm. Dann freuen wir uns eine ganz große Koproduktion und ein Studentenfilm zu zeigen.

 Zu sehen sind die Filme:

  • „Der Verräter - Teil 2“ von der Pestalozzi-Förder-Schule. Nachdem großen Erfolg des ersten Teils, freuen wir uns ganz besonders, das dies frische Werk seine Kinopremiere bei uns feiert! Ein spannender Kurzfilm, im Stile der Schwarz-Weiß-Kriminalfilme der 50er. Echtes Genrekino mit besonderen Darstellern!

  •  Freut euch auch auf "A gangster game of chess" von der Film-AG der Bismarckschule unter Anleitung von Lennart Kleinschmidt. Der hat übrigens gerade zusammen mit seinen Freunden mit dem Film "Home" den Ersten Preis beim großen Bundeswettbewerb "Video der Generationen" den ersten Preis abgeräumt hat! (Lief beim ersten Open Screen) 

  •  "Schach im Zustand der Abwesenheit" eine große Kooproduktion verschiedenster junger Filmer, deren Produktion über zweineinhalb Jahre dauerte bei einem Budget von 1000€. Aufgrund der Länge von 100 min würde der Film den Rahmen sprengen, deswegen zeigen wir nur einige Filmausschnitte und freuen uns umso mehr auf das Gespräch mit den FilmemacherInnen über das Entstehen dieser denkwürdigen Produktion.

  • Um Zivilcourage geht es für den Protagonisten von Nachwuchs-Filmemacher Sören Wachsmuth im Film “Eins”. Der  kommt quasi frisch aus dem Kopierwerk und feiert bei uns Sneak-Preview/Crew-Premiere. Sören studiert Mediendesign - der Film ist eine Semesterarbeit.  Wir sind sehr gespannt.

  • .. sowie zwei Kurzfilme von SchülerInnen der Fachoberschule Gestaltung an der Dr. Buhmann Schule: "rêve" und "8.Stock".

 

Im Anschluss an die jeweilige Filmpräsentation gibt es unter Leitung von Filmjournalistin und Moderatorin Clara Beutler  ein kurzes Gespräch mit den FilmemacherInnen und die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Nach den Vorführungen werden die Filmemacher und Schauspieler in einem mobilen Fernsehstudio vor Ort im KoKi nochmals von Clara Beutler zu ihren Filmen befragt. Diese Interviews und die prämierten Filme werden in dem TV-Magazin von Open Screen am 21. Juli um 19:00 Uhr beim Lokalsender h1 ausgestrahlt. Wiederholungen: Mi, 22.7. 15:30 Uhr, Fr, 24.7. 22:15 Uhr, Sa, 25.7. 20:30 Uhr.

Einlass ist 15:30 Uhr. Die Vorführung beginnt um 16:00 Uhr, wir freuen uns Euch schon ein wenig früher zu Getränk und Salzstange auf ein Wort zu treffen, um unverbindlich übers Filmemachen in Hannover  zu plauschen :-)

Der Eintritt kostet 3€ . FilmemacherInnen und Crew kostenlos..

Die Veranstaltung dauert bis ca. 17:30 Uhr. 


Filme für Open Screen gesucht!

Am 03.Juli heißt es ab 16:00 Uhr im Kommunalen Kino wieder Leinwand frei für den Jungen Film aus der Region Hannover. Zur Zeit suchen wir noch Filme von jungen Leuten für den Termin.  Die Filme können ganz frisch sein, oder auch schon ein wenig in der Schublade liegen. Wichtig ist nur, dass ihr mit dem Film kommt, weil wir euch gerne interviewen wollen - im Kino und für das Open Screen TV-Magazin.

Wenn ihr einen Film habt oder jemanden kennt, der einen hat, bitte meldet euch schnell  bei Andreas Nodewald mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder  Telefon: 0176 87759481


Weitere Beiträge ...